GAA und Kreatin für ältere Menschen

Das Ziel dieser Pilotstudie war es, die Auswirkungen einer 8-wöchigen GAA-Kreatin-Supplementierung im Vergleich zum Placebo auf den Kreatinspiegel in den Bereichen Skelettmuskulatur und Gehirn, kognitive Funktion...

Neues Papier in Ann NutrMetab

Das Ziel dieser Pilotstudie war es, die Auswirkungen einer 8-wöchigen GAA-Kreatin-Supplementierung im Vergleich zum Placebo auf den Kreatinspiegel in den Bereichen Skelettmuskulatur und Gehirn, kognitive Funktion, funktionelle Ergebnisse und Sicherheitsbiomarkern bei Männern und Frauen ab 65 Jahren zu bewerten. Wir stellten fest, dass die Mischung dem Placebo signifikant überlegen war, um die Gang-geschwindigkeit, 5XSST und die TUGT-Leistung nach der Verabreichung zu verbessern. Bei den Sicherheitsbiomarkern wurden keine Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen beobachtet, mit Ausnahme eines erhöhten Kreatininserums nach Einnahme von GAA-Kreatin im Vergleich zu Placebo; bei keinem der Teilnehmer kam es zu einem klinisch signifikanten Kreatininanstieg. Lesen Sie hier das vollständige Dokument.

Chroniken der Ernährung und des Stoffwechsels

Guanidinoacetat-Kreatin-Supplementierung verbessert die funktionelle Leistung und die Muskel- und Gehirnbioenergetik bei älteren Menschen: Eine Pilotstudie

Während der letzten zwei Jahrzehnte untersucht die wissenschaftliche Gemeinschaft weiterhin verschiedene Ernährungsstrategien, die darauf abzielen, altersbedingte Beeinträchtigungen der funktionellen Fähigkeiten und der Kognition zu mildern. Von einzelnen Mikronährstoffen und Nichtnährstoffen bis hin zu kompletten Ernährungsinter-ventionen haben frühere Studien mehrere Nahrungsbestand-teile identifiziert, die ein gesundes Altern unterstützen und altersbedingte Störungen reduzieren könnten [1]. Ein angeblicher Kandidat ist Kreatin, von dem gezeigt wurde, dass es bei der Verbesserung von Erkrankungen im Zusammenhang mit der Skelettmuskel- und Gehirnalterung vielversprechend ist [2]. Allerdings scheinen mehrere Faktoren die Wirksamkeit von Kreatin in der Nahrung als therapeutische Intervention bei älteren Menschen einzuschränken, darunter Begrenzungen der transportvermittelten Kinetik oder endliche Speicherkapazität [3]. Guanidinoacetat (GAA, auch bekannt als Guanidinoessigsäure oder Glycocyamin) ist ein natürlich vorkommender Kreatinvorläufer mit verbesserter Transportfähigkeit und ein innovatives Nahrungsergänzungsmittel, das die Rate des Kreatinumsatzes erhöhen könnte. Es wurde festgestellt, dass die GAA-Kreatin-Mischung das Kreatin bei der Steigerung der Gehirn- und Muskelleistung bei erwachsenen Männern und Frauen übertrifft [4], aber ob diese Mischung die Gewebebioenergetik und die kognitive und funktionelle Leistung bei älteren Menschen erleichtert, bleibt bisher unbeantwortet. Das Ziel dieser Pilotstudie war es, die Auswirkungen einer 8-wöchigen GAA-Kreatin-Supplementierung im Vergleich zu Placebo auf den Kreatinspiegel in Skelettmuskulatur und Gehirn, kognitive Funktion, funktionelle Ergebnisse und Sicherheitsbiomarker bei Männern und Frauen ab 65 Jahren zu bewerten.

In dieser randomisierten kontrollierten Studie, die an älteren Männern und Frauen durchgeführt wurde, führte die gleichzeitige Gabe von GAA und Kreatin im Vergleich zu einer Placebo-Intervention zu signifikant verbesserten Konzentrationen des Kreatins im Gehirn und in den Muskeln sowie zu Ergebnissen der funktionellen Mobilität nach 8 Wochen. Unsere Ergebnisse bestätigen weitgehend die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Humanstudie, die eine verbesserte Muskelleistung und Gewebebioenergetik mit zusätzlichem GAA-Kreatin im Vergleich zu Kreatin allein zeigte [4]. Interessanterweise scheint die mischungsgetriebene Erhöhung des Kreatinspiegels in der Skelettmuskulatur (auch im gesamten Gehirn) bei älteren Menschen im Vergleich zu jüngeren Kollegen in einer früheren Studie überlegen zu sein. Dies impliziert eine mögliche altersspezifische Reaktion auf die Behandlung, wobei ältere Menschen aufgrund niedrigerer Kreatinspiegel im Gewebe und/oder einer günstigen Transportkinetik empfindlicher auf GAA-Kreatin-Interventionen reagieren können. Ein 3T-Phosphor-MRS (31P-MRS) wird allgemein als Goldstandard für die Bewertung von metabolischen Energiequellen mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen akzeptiert [5]. Wir haben hier 1,5 T 1H-MRS verwendet, jedoch wurden in den vergangenen Studien keine signifikanten Unterschiede in den Metabolit-Ratioszwischen den beiden Feldstärken gefunden [6], wobei 1H-MRS die wichtigste klinisch angewendete Methode in der Neurospektroskopie bleibt, da sie relevante Informationen zustoffwechselaktiven Wirkstoffe liefert [5]. Obwohl weitere Studien erforderlich sind, um unsere vorläufigen Ergebnisse zu bestätigen, könnte GAA-Kreatin als ernährungsphysiologische Intervention mit dem Potenzial angesehen werden, kompromittierte Gewebebioenergetik und funktionelle Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit dem Altern anzugehen.

Erklärung zur Ethik

Die Studie wurde nach den Richtlinien der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Die ethische Zulassung zur Durchführung der Studie wurde vom lokalen IRB der Universität Novi Sad erteilt (#46-06-01/2020-1-CREGAAS). Von allen Teilnehmern wurde eine Einverständniserklärung eingeholt.