Die dreifache Ergänzung – Carnosin, GAA und Kreatin
Proteine und Fette sind die grundlegenden Strukturelemente des Körpers. Ihre Funktion wäre jedoch gestört, wenn es keine Elemente gäbe, die die richtige Energie- und Säure-Basen-Homöostase der Zellen aufrechterhalten. In diesem Zusammenhang werden zwei Proteinkomponenten von Zellen wichtig: Carnosin und Kreatin. Beide Komponenten werden teilweise von Geweben synthetisiert und können mit entsprechenden Nahrungsmitteln gewonnen werden. Um ihre Aktivität zu optimieren, ist es jedoch gut, ihre Menge in der Nahrung zu erhöhen. Hier werden jedoch die Dreikomponenten-Zugaben von Carnosin, Guanidinoessigsäure (GAA) und Kreatin-Monohydrat demonstriert.
Die Mehrkomponenten-Ergänzung
Leider können Sie nicht nur ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen und die Produktion der oben genannten Inhaltsstoffe in Ihrem Körper anregen:
- Es ist nun bekannt, dass die bloße Verabreichung von Kreatin die Menge dieser Verbindung in den Muskeln effektiv erhöht, jedoch keinen Einfluss auf die Menge an Carnosin hat.
- Die gleichzeitige Gabe von Kreatin mit GAA ist wirksamer als eine Supplementation mit Kreatin allein. Diese Strategie erhöht die Menge an Muskelkreatin signifikant.
- Bei richtiger Einnahme hilft Carnosin, die Menge an Aminosäuren im Serum zu optimieren und erhöht die Menge an Carnosin in den Muskeln, wodurch der pH-Wert der Zellen auf einem optimalen Niveau gehalten wird.
Unter Berücksichtigung der physiologischen Rolle all dieser drei Komponenten beeinflusst ihre Wirkung die richtige Energie und die Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts. Dies ist besonders wichtig während des Trainings und anderer körperlicher Aktivitäten, an denen verschiedene Muskeltypen beteiligt sind.
Beispiele für Ergänzungen
Natürlich können Sie versuchen, Ihre Ernährung in Bezug auf die Bereitstellung der oben beschriebenen Makromoleküle selbst zu optimieren, aber es ist einfacher, die auf dem Markt erhältlichen Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden:
- Carnosin Extra – ein Komplex von Nahrungsergänzungsmitteln, der Carnosin, Coenzym Q10 und viele antioxidative Nahrungsergänzungsmittel enthält,
- CreGAAtine – eine Mischung aus Kreatin-Monohydrat (die am besten untersuchte Form von Kreatin, die von Sportlern verwendet wird) und GAA-Säure, die die Kreatin-Resynthese unterstützt.
Kreatin, Carnosin und Milchsäure
Bei jeder Übung wird Milchsäure in den Muskeln gebildet. Je intensiver das Training, desto größer die Ansammlung von Milchsäure. Dies ist besonders wichtig für Personen, die Workouts durchführen, bei denen kurze Perioden extrem intensiv sind, z.B. Sprints, Leichtathletik, starke Sportarten wie Crossfit, Radfahren und Schwimmen. Es wurde gezeigt, dass Kreatin und Carnosin an der Aufrechterhaltung des richtigen pH-Gleichgewichts beteiligt sind, das normalerweise durch Milchsäure gestört wird.
Carnosin ist einer der zellulären Bestandteile, die dafür verantwortlich sind, trotz der Bildung von Milchsäure einen relativ konstanten pH-Wert aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig ist auch bekannt, dass eine Kreatin-Supplementierung die Menge an produzierter Milchsäure reduziert.
In einem Experiment testete es beispielsweise eine Gruppe von Radfahrern, bis sie völlig erschöpft waren, also nicht mehr trainieren konnten. Dieser Zustand bedeutet eine so hohe Milchsäureproduktion und einen so hohen Verbrauch an Energiesubstraten, dass der Körper sich weigert, weiter zu trainieren. Wir beobachteten, dass die Einnahme von 5 Gramm Kreatin (zusammen mit einer Dosis Glukose) in 6 Tagen zu einer Abnahme der von den Muskeln produzierten Milchsäuremenge führte.
In Übungsparameter übersetzt bedeutet dies folgendes:
- wir beobachteten eine Zunahme der Muskelkraft,
- es verlängert nachweislich die Zeit, bis der Körper vollständig erschöpft ist. So könnte das Training länger dauern.
Die vorgeschlagene Optimierung der Komplementaritätsstrategie:
- Da die Zugabe von Kreatin allein keinen Einfluss auf den Carnosinspiegel hat, würde eine weitere Optimierung des gesamten Prozesses bedeuten, die Menge an Carnosin in den Muskeln durch eine entsprechende Supplementierung zu erhöhen. „Das i-Tüpfelchen“ würde der GAA-Supplementierungs-strategie hinzugefügt. Diese Säure fördert die Wiederherstellung der Muskelkreatinspeicher.
- Eine solche Strategie (gleichzeitige Einnahme von GAA, Kreatin und Carnosin) wurde in der wissenschaftlichen Literatur noch nicht beschrieben, ihr Potenzial scheint jedoch klar zu sein.
Das Dreikomponenten-Additiv wirkt sich auf Strukturveränderungen aus
Die gleichzeitige Zugabe von GAA, Kreatin und Carnosin wird sicherlich die Aktivierung von Proteinen in menschlichen Muskeln verändern. Dies wird dazu beitragen, die körperlichen und gesundheitlichen Parameter zu ändern:
- Kreatin – Die Supplementation mit Kreatin fördert Veränderungen in der Produktion neuer Muskelproteine, wie zum Beispiel: Kollagen, Myosin (Muskelkontraktiles Protein) oder GLUT-4 (Proteine, die Glukose aus dem Blut aufnehmen). Die Kombination einer Kreatin-Supplementierung mit körperlichem Training hilft, die Muskelkraft zu erhöhen. Auf diese Weise können Sie Ihr Trainingsvolumen erhöhen und Ihre Muskelmasse mit dem Training konsequent erhöhen.
- GAA – fördert unter anderem indirekt Veränderungen in der Regulation von Muskelstammzellen durch die Aktivierung von Akt/mTOR-Proteinen. Dies sind die beiden Proteine, die für die Regulierung des Muskelanabolismus unerlässlich sind. Es hat sich gezeigt, dass eine GAA-Supplementierung die Muskelkraft und -kraft während des Ausdauertrainings erhöht und das sogenannte chronische Müdigkeitssyndrom (CSF) reduziert.
- CARNOSIN – kann auch Veränderungen des Proteinspiegels verursachen. Carnosin hemmt bekanntlich die Aktivierung von Akt/mTOR-Proteinen in Krebszellen. Dies ist also im Gegensatz zu GAA, aber in anderen Zellen (siehe oben). Darüber hinaus reduziert Carnosin die produzierte Energiemenge (ATP) und hemmt wichtige Stoffwechselwege (z. B. Pentose-Phosphat-Wege), die für die richtige Funktion von Krebszellen erforderlich sind. Dies ist natürlich nur ein kleiner Teil der Rolle von Carnosin. Summa summarum, im obigen Fall hemmt Carnosin die Vermehrung von Krebszellen und verursacht einen programmierten Krebszelltod (sog. Apoptose).
Zusammenfassend ist zu sagen: Ein Dreikomponenten-Supplement auf Basis von Carnosin, GAA und Kreatin verbessert die Trainings- und Trainingsfähigkeit und erhöht das Regenerationspotential der Muskeln nach dem Training. Mit einer solchen Supplementation ist es möglich, schneller zum Training zurückzukehren und von Training zu Training die entsprechenden Parameter für Ausdauer und Kraft aufzubauen.
Erste Wahl für den Einsatz dieser Nahrungsergänzungsmittel oder Inhaltsstoffe sind Sportler, bei denen eine große Menge an Muskelkreatin ausschlaggebend für das Erreichen ihrer höheren sportlichen Ziele ist. Die zweite Zielgruppe sind Menschen, die kein Fleisch essen. Dies liegt daran, dass Fleisch (rot) der Hauptnährstoff ist, der dem Körper Kreatin liefert. Natürlich produziert der Körper auch nur Kreatin, aber vegan ernährte Menschen können bis zu 25 % weniger Muskelmasse haben. Bei beiden Zielgruppen (Sportler und Veganer) wirdder zusätzliche GAA-Gehalt die Kreatinproduktion optimieren.
Literatur:
- Gualano B, Lugaresi R, de Salles Painelli V, Queiroz AC, Artioli G, Roschel H, Otaduy MC, Leite Cda C, Lancha AH Jr. (2011) Creatine supplementation does not augment muscle carnosine content in type 2 diabetic patients. Appl Physiol Nutr Metab. 36(5):764-7.
- Oliver JM, Joubert DP, Martin SE, Crouse SF. (2013) Oral creatine supplementation’s decrease of blood lactate during exhaustive, incremental cycling. Int J Sport Nutr Exerc Metab. 23(3):252-8.
- Deldicque L, Atherton P, Patel R, Theisen D, Nielens H, Rennie MJ, Francaux M. (2008) Effects of resistance exercise with and without creatine supplementation on gene expression and cell signaling in human skeletal muscle. J Appl Physiol (1985). 104(2):371-8.
- Chilibeck PD, Kaviani M, Candow DG, Zello GA. (2017) Effect of creatine supplementation during resistance training on lean tissue mass and muscular strength in older adults: a meta-analysis. Open Access J Sports Med. 8:213-226.
- Zhang Z, Miao L, Wu X, Liu G, Peng Y, Xin X, Jiao B, Kong X. (2014) Carnosine Inhibits the Proliferation of Human Gastric Carcinoma Cells by Retarding Akt/mTOR/p70S6K Signaling. J Cancer. 5(5):382-9.
- Oppermann H, Birkemeyer C, Meixensberger J, Gaunitz F. (2020) Non-enzymatic reaction of carnosine and glyceraldehyde-3-phosphate accompanies metabolic changes of the pentose phosphate pathway. 53(2):e12702.
- Wang Y, Ma J, Qiu W, Zhang J, Feng S, Zhou X, Wang X, Jin L, Long K, Liu L, Xiao W, Tang Q, Zhu L, Jiang Y, Li X, Li M. (2018) Guanidinoacetic Acid Regulates Myogenic Differentiation and Muscle Growth Through miR-133a-3p and miR-1a-3p Co-mediated Akt/mTOR/S6K Signaling Pathway. Int J Mol Sci. 19(9):2837.
- Ostojic SM, Stojanovic M, Drid P, Hoffman JR, Sekulic D, Zenic N. (2016) Supplementation with Guanidinoacetic Acid in Women with Chronic Fatigue Syndrome. Nutrients. 8(2):72.